Am Shimano Technik Workshop in der Paul-Lange & Co Akademie Stuttgart nahmen 29 Teilnehmer der Zweiradmechatroniker/Fahrrad, Klasse 12ZW2, und vier Ausbilder teil.

Hauptthemen waren:                                                                                                                       |  Album (37 Bilder)

1. XTR/XT Di2- Technik und Wartung

2. Shimano STEPS 6000/8000

3. Logistik Zentrum Paul-Lange & Co.KG

4. E-Tube Project Software

Noch vor dem offiziellen Unterrichtsbeginn um 7.15 Uhr war Treff vor der Schule, mit etwas Verspätung und einem Bustausch in FFM ging es dann doch ziemlich spät nach Stuttgart los. Bei Paul-Lange begrüßten uns der Technische Leiter Frank Prüwer und sein Stellv. Marc Habermann mit einem kleinen Imbis.

Mit dem Neubau der Paul-Lange & Co Akademie neben dem Logistikzentrum können nun Fahrradhändler mit der inzwischen umfangreichen Technik theoretisch und praktisch an 12 Montageplätzen für ca. 24 Personen bestens geschult werden. Die Premium-Ausstattung der Werkstatt durch hochwertige Fahrrädern wird den Themen entsprechend angepasst und lässt keine Wünsche offen. Praktische Übungsaufgaben können an der überdimensionalen Leinwand mit Beamer multimedial oder per Notebook am Arbeitsplatz unterstützt werden.

Zuerst konnten wir einige Meilensteine in der Firmengeschichte vom Generalimporteur Paul-Lange und der inzwischen fast 50-jährigen Partnerschaft mit dem weltgrößten japanischen Komponentenhersteller Shimano hören.

Weitere interessante technische Details zur Di2-Produktentwicklung und Kategorien wurden von Herrn Prüwer und Herrn Habermann anschaulich präsentiert. Diese Technik ermöglicht die umfangreichen kundenorientierten Einstellmöglichkeiten über die kostenlose Software E-Type (Project). Die elektronische Vernetzung einzelnen Di2-Komponenten im MTB (XT8050, STEPS E8000), Rennrad (Dura Ace R9150 , Ultegra 6870) und im  Comfortbereich (STEPS 6000, Alfine S705) wird mit einer einzigen Software für Desktop und Smartphone-App, der Systemplattform "E-Tube Project", gewartet und gesteuert.

Im praktischen Teil hatten wir einige Übungsaufgaben nach einer kurzen Einweisung im Arbeitsgang und den speziellen Werkzeugen zu absolvieren. Zuerst stellten wir über Kabelanschlüsse eine Di2 Komponentengruppe mit Funktionsprüfung erfolgreich zusammen. Danach ging es um die mechanische und elektronische Einstellung der Di2 MTB-XTR-Gruppe an einem sehr hochwertigen vollgefederten Carbonrahmen (mit Respekt vor dem Wert).

Nach der Mittagspause ging es zu einem aktiven "Verdauungsspaziergang" ins Logistikzentrum von Paul-Lange. Das "Erfahren" einer Kundenbestellung vom Eingang, über die "kilometerweiten" Hochregallager bis zur automatischen Adressierung bzw. Auslieferung war für viele Teilnehmer ein neues Erlebnis.

Für den letzten Teil am Nachmittag empfing uns der SHIMANO-STEPS Service-Techniker Michael Kieß. Das anspruchsvolle Thema mit den STEPS-Komponenten für den Comfortbereich wurde speziell für die Azubis komprimiert in einem theoretischen Überblick präsentiert. Eigentlich wäre dafür eine Tagesveranstaltung notwendig, die dann sicherlich als zukünftiger Geselle folgen wird.

Im praktischen Teil wurden Wartungs- und Einstellmöglichkeiten in mehreren Übungsaufgaben mit der E-Tybe Software in 2-er und 3-er Gruppen geübt. Auf Grund der Vielfalt, umfangreichen Einstellmöglichkeiten, dem unterschiedlichen Lerntempo einzelner Akteure und vieleicht auch dem schon großen "Verschleiß" am späten Nachmittag geschuldet war vielen schnell klar: Hier bedarf es noch weiterer Vertiefung und Übungen mit der komplexen Thematik bzw. Anwendung der Software in der Praxis.

Zum Abschluss gab es die begehrten SHIMANO-Zertifikate.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei dem Paul-Lange-Team für die perfekt organisierte und kostenlose Schulung recht herzlich bedanken.