Unsere beiden Zweiradmechatroniker-Klassen 12ZW2+3 trafen sich am 15.10.18 in Kriftel zur Werksbesichtigung beim Liegerad-Hersteller HP Velotechnik.

Im Schulungsraum erhielten wir vom Marketingleiter Hr. Kraft einen tiefen Einblick in die Erfolgsstory beginnend mit den Gründerjahren in der Garage à la MS... und dem Prototypen eines Liegerades, welches unten in der Ausstellung zu besichtigen ist. Die verschiedensten Entwicklungen in der anspruchsvollen Technik und Portfolio konnten mit Bildern wunderbar verdeutlicht werden. Die Vorteile für den Kunden war vielen Azubis so erst nachvollziehbar und klar geworden: schneller-weitere-komfortabler, um nur die wesentlichen Gründe zu nennen.

Arne Ulrich in der Funktion des Ausbildungsmeisters wartete schon in der erst vor 8 Jahren neu bezogenen Halle in der Kapellenstraße zur Produktionsführung. Er erläuterte und zeigte den Azubis die einzelnen Stationen im Herstellungsprozesses von der Konstruktion eines zweispurigen Liegerades bis zum Versand. Im Gegensatz zu vielen anderen Fahrradherstellern werden bedingt durch die Sondermodelle deutlich mehr Einzelteile speziel für den Rahmen direkt bei HP Velotechnik hergestellt bzw. müssen angepasst werden. Eine Metallwerkstatt mit Dreh- und Fräsmaschinen sorgt für die schnelle Umsetzung. Qualitätssicherung wird groß geschrieben, mit eigens konstuierten Prüfmaschinen und Teststrecken werden die geforderten Parameter und Toleranzen geprüft und eingehalten.

Die anschließenden Probefahrten mit unterschiedlichen Liegerädern um die Produktionshalle erforderten erst einmal "Anpassungserscheinungen" im Antriebs- und Lenkverhalten auf drei Rädern. Das neue ungewöhnlich komfortable Fahrverhalten und die enorme Beschleunigung mit Motorunterstützung versetzte alle Teilnehmer in große Begeisterung. Am liebsten hätten einige die Fahrt nach Hause fortgesetzt. Der eine und die andere Auszubildende haben schon ihren Chef auf "Neuausrichtung" mit Liegerädern im Ausbildungsbetrieb gefragt.

Eine kurze Theoriephase mit Problemstellungen zum Liegerad rundete die Veranstaltung ab. Die drei Besten und kreativsten Arbeiten wurden prämiert.

Alles in allem können wir uns nur bei den beiden Akteuren sowie Inhabern  Daniel Pulvermüller und Paul Hollants ganz herzlich für die Mögllicheit des "Einblicks" bedanken. Die Neuauflage ist bereits vereinbart.     [Web-ALBUM-Werksbesichtigung]