Zuerst fand die externe Schulung mit dem COBI-System statt. Durch die App-gesteuerten Funktionen mit Navigation an einem Pedelec inkl. Zubehör, wie Halter, Schalter, Beleuchtung und Akku eröffnen sich neue Möglichkeiten der Konnektivität über das eigene vorhandene Smartphone.

Im Level B stand die praktische Übung im Mittelpunkt. Nach einer kurzen Einführung wurden alle Teilnehmer an sechs Stationen in Teams aufgeteilt und erhielten konkrete Problemstellungen zum Lösen in je 30 Minuten. Es war nicht immer einfach, aber in der Gruppe gemeinsam machbar. Es mussten Fragen auf einem Aufgabenblatt nach einer Inspektion und Fehlersuche schriftlich beantwortet werden. Die Besten erhalten im kommenden Jahr eine kostenlose Schulung. Ein gelungenes und abwechslungsreiches Konzept, in dem auch mal kurze Zeit zu einem Gespräch unter Kollegen blieb, bravo.