Am 22.11.2017 fuhren  36 Azubis der Klassen 11ZW2 + 3 von der Heinrich-Kleyer-Schule zum Dienstleistungszentrum für Produktsicherheit nach Schweinfurt. Vor Ort zeigten uns der Inhaber Herr Ernst Brust und sein Sohn Markus Einblicke in ca. 20 der angebotenen 40 Prüf- und Testverfahren. Velotech ist das momentan einzige fahradbezogene DIN-EN ISO/IEC 17025 zertifizierte Institut in Deutschland. Der Rundgang mit praktischen Demonstrationen dauerte kurzweilige zwei Stunden, die mit vielen Erfahrungswerten gespickt unseren "Horizont" erweiterten. Einiges war so aktuell oder stand noch nicht in der Fachpresse.
Hier werden von qualifizierten Mitarbeitern Prüfungen und Beurteilungen von muskelbetriebenen Kompletträdern, Fahrradteilen, Roller, Anhänger, Tandems und Elektroräder  vorgenommen. Velotech.de ist exklusiv eines der wenigen Institute, die für Fahrräder nach bestandener Zertifizierung das GS-Prüfsiegel vergeben darf.
Für Industrie, Handel, Fachzeitschriften und Endverbraucher bietet velotech seine breiten Dienstleistungen an. Dazu gehört auch der Bau von Prüf- und Messgeräten für die Fahrradhersteller und ihrer Qualitätssicherung. Professionelle Fortbildungen zur Gutachtenerstellung/Produktsicherheit für Konstrukteure, Sachverständige und Zweiradmechatroniker ergänzen am Standort Schweinfurt die Angebotspallette.

Weitere Infos auf der Firmenwebsite: www.velotech.de