Zum Schuljahr 2017/18, beginnend am 14. August, wurden bis zum Stichtag 20. September ca. 50% mehr Azubis in der Fahrradtechnik je im ersten und zweiten Ausbildungsjahr eingeschult. Es bestand die Notwendigkeit den "Ansturm" mit einer neuen Klasse im 1. Abj. (10ZW3) sowie einer gemischten Klasse Zweiradmechatroniker Fahrrad und Fahrradmonteure (11ZW3) aufzustocken. Die Gesamtzahl vergrößerte sich auf 136 Azubis (+26%).

Im Motorradbereich gab es immerhin im 1. Abj. nach einem Rückgang vom Vorjahr ein gutes Plus von 30%. Die Gesamtzahl erhöhte sich auf 88 Azubis (+16%).

Insgesamt haben wir damit in 10 Klassen momentan 224 Auszubildende (+22%) in der Zweiradtechnik, mit weiteren Zugängen ist bis Ende Oktober zu rechnen.

Es ist unverkennbar, dass die Fahrradbetriebe den enorm angewachsenen Arbeitskräftebedarf mit der eigenen Ausbildung von qualifizierten Nachwuchs erkannt haben.