Mit 20 qualifizierten Azubis des zweiten Ausbildungsjahres Fahrradtechnik ging es mit dem Bus am 8.02.2019 zum Fahrradreifenhersteller nach Korbach ins Sauerland. Am Werkstor wurden wir bereits vom Repräsentanten Bernd Hoffmeister empfangen und in den Seminarraum geführt. Dort konnten wir uns in einer Kurzpräsentation einen Überblick zu den Reifenprodukten unterteilt nach Einsatzgebiet und Fahrradtypen verschaffen. Anschließend erhielten wir die Funkkopfhörer für die Werksführung.

Im Vergleich von vor vier Jahren gab es eine deutliche Erweiterung der Produktion sowohl in der Anzahl als auch durch die vielen neuen Maschinen. Continental hat vor allem die Innovationen im MTB-Bereich ausgebaut. Im Rennradbereich ist aktuell der 5000 Grand Prix auf den Markt gekommen und sofort Testsieger geworden. Mit Erstaunen konnten die Azubis die Rohlinge bzw. warme klebrige Gummimischung und Textilstreifen mal anfassen. Die mitgebrachte Probe veränderte stündlich ihre Eigenschaften (zum negativen), da der "geheime" Produktionsprozess noch nicht beendet wurde. Die Herstellung live zu erleben ist etwas besonderes und bleibt nachhaltig in Erinnerung.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine erhielten wie weitere theoretische Einblicke in das Portfolio der aktuellen Fahrradreifen. Neue Technologien und vor allem die Vorteile setzten einen Schwerpunkt der Präsentation durch den technischen Marketingleiter. Die Azubis hatten erstaunlich viele Fragen aus ihrer Praxiswelt und Interessenlage.

Ganz nebenbei ergab sich Interessanterweise die Feststellung, dass Continental-Vertreter Bernd Hoffmeister und unser Berufsschullehrer Herr Hirsch vor 40 Jahren als aktive Leistungssportler im Radsport einer Altersklasse gemeinsam Wettkämpfe bestritten.

Die lange Anreise hat sich gelohnt, alle teilnehmenden Azubis sehen jetzt einen Fahrradreifen als Qualitätsprodukt differenziert mit immer noch viel Handarbeit. Gern kommen wir wieder mal vorbei.

Info´s unter: https://www.continental-reifen.de/fahrrad/technologie/deutsche-technik